Anlässlich der Feierlichkeiten zum 78. Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust im Augsburger Rathaus trat Mano Trapp mit seiner Band Manou auf. Mano singt jenische Lieder.
Durch diesen beeindruckenden Auftritt und durch die Grußworte des Vorsitzenden des Zentralrats der Jenischen, Renaldo Schwarzenberger, wurde das Augsburger Publikum erstmals auf diese leider wenig bekannte Volksgruppe aufmerksam gemacht. Dabei wird sogar der Augsburger Stadtteil Bärenkeller auf Wikipedia explizit als (historisches) Siedlungsgebiet genannt.
Die Jenischen leben vor allem in der Schweiz, in Süddeutschland, Österreich und Teilen Frankreichs. Sie haben eine eigene Sprache und sind in der Schweiz als Minderheit anerkannt.
Stolpersteine für Jenische
In Augsburg gibt es drei Stolpersteine für Jenische Opfer des NS-Terrors: Ernst und Christian Lossa in der Wertachstraße 1 (vor Kaufhaus Jung) und Max Schwarzenberger in der Rosengasse 2.
Jenische Lieder
Die nachfolgenden Aufnahmen enstanden am 27.1.2023 (Th. Hacker) und wurden mit Genehmigung von Mano Trapp hier veröffentlicht: